Cantemus-Team

Matthias Schlier

Matthias Schlier

Chorleiter

Matthias Schlier wurde 1964 in Würzburg geboren.

Er studierte in Regensburg Klavier- und Kirchenmusik und an der Musikhochschule in Trossingen Orchesterleitung. Seit Oktober 1994 arbeitet er an der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg.

Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule wirkt Matthias Schlier als Chorleiter an der Basilika St. Emmeram.

Angelika Achter

Angelika Achter

Stimmbildung klassischer Gesang

Angelika Achter wurde in St. Petersburg (Russland) geboren. Sie studierte Gesang, Klavier, Chor- und Orchesterdirigieren, und absolvierte die St. Petersburger Musikhochschule mit Auszeichnung. Seit 1992 ist sie als Klavier- und Gesangslehrerin tätig. Bis 2007 arbeitete sie an der Musikschule Neutraubling, seit 2006 ist sie bei den Regensburger Domspatzen. 1993 übernahm sie den Regensburger Kammerchor und führt seitdem thematische Konzertprojekte mit dem Schwerpunkt auf internationaler Chormusik durch. Im Dezember 2008 begann sie als Chorassistentin beim Cantemus-Chor.

Thomas Basy

Thomas Basy

Korrepetition, Assistenz der künstlerischen Leitung

Thomas Basy schloss 2008 seine Ausbildung am Music College Regensburg als staatlich geprüfter Leiter für Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation ab und war seitdem als Keyboarder und Pianist bei zahlreichen Musicalproduktion am Theater Regensburg, Heilbronn, Coburg sowie am Landestheater Niederbayern und Oberpfalz tätig. Die Produktionen des Cantemus Chors Regensburg begleitet er seit 2008 regelmäßig in der Piu Piu Band von Ulli Forster. Neben seiner Musicaltätigkeit ist Thomas mit verschiedenen Bands und Formationen im In- und Ausland unterwegs, u.a. mit dem Seelos Orchester sowie mit der Latin/ - NuJazz Band Jojo Effect, mit der er auf Jazzfestivals in Kaliningrad, Gronau und Bratislava sowie bei Konzerten in Moskau, St. Petersburg und Kazan aufgetreten ist. Außerdem stand er u.a. schon mit der Rock'n'Roll Legende Peter Kraus sowie der Eurovision Song Contest Teilnehmerin für Österreich Nadine Beiler auf der Bühne.

http://www.thomasbasy.com

Stephanie Bogendoerfer

Stephanie Bogendörfer

Stimmbildung klassischer Gesang

Stephanie Bogendörfer begann ihre musikalische Ausbildung im Fach Gesang mit einem Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Anschließend studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Gabriele Czerepan – von Ulmann und schloss mit dem musikpädagogischen und künstlerischen Diplom ab.
Während ihres Studiums erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für die sie auch seit 2014 als Dozentin der Musikakademie tätig ist. Sie ist vor allem im Konzert- und Oratorienfach eine gefragte Solistin. So sang sie Haydns Schöpfung in der Lorenzkirche/Nürnberg und in der Kathedrale von Nizza/Frankreich. Darüber hinaus hatte sie zahlreiche Auftritte in den großen Oratorien, Messen und Kantaten von Bach und Saint-Saens, Händel, Mozart, u.a. in Konstanz, Salem, Nürnberg, München und Regensburg. Sie sang u.a. mit den Royal Strings of St. George, dem Barockorchester La Banda, der Südwestdeutschen Philharmonie und den Regensburger Domspatzen.
Bereits kurz nach ihrem Studium erhielt sie einen Lehrauftrag für Stimm- und Sprecherziehung an der Universität Erlangen- Nürnberg und betreute seitdem verschiedene Chöre, u.a. Münsterchor Konstanz und den Motettenchor München.
www.stephanie-bogendoerfer.de

http://www.stephanie-bogendoerfer.de

Johannes Buhl

Johannes Buhl

Korrepetition

Johannes Buhl, der schon als Schüler im Cantemuschor engagiert war, studierte in Regensburg Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier. Private Studien in Orgel (Literatur und Improvisation) sowie modernen Satztechniken beim Regensburger Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber und Fortbildungen in den Bereichen Gesang und Dirigieren ergänzten seine Ausbildung. Seit 2010 ist er hauptberuflich als Lehrer tätig, seit 2012 unterrichtet er Musik und Latein am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg, wo er auch für die Chorarbeit verantwortlich ist. Darüber hinaus ist er als Chorleiter oder Mitglied in verschiedenen Chören und Ensembles engagiert und betätigt sich als Klavierbegleiter und Organist in Regensburg, u.a. in der Basilika St. Emmeram und im Dom St. Peter. Seit 2007 hat er außerdem Lehraufträge für Musiktheorie und Schulpraktisches Klavierspiel an der Universität Regensburg inne.

Juan Carlos Falcón

Juan Carlos Falcón

Stimmbildung klassischer Gesang

Nach Beendigung seines Gesangsstudiums an der Staatl. Hochschule für Musik in München bei Prof. Reri Grist und Prof. C.H. Ahnsjö folgten Festanstellungen als Ensemblemitglied an den Theatern Coburg, Hof und Regensburg. Seit 2002 ist Juan Carlos Falcón als freiberuflicher Opern- und Oratoriensänger tätig. Mit Bühnenwerken von Händel, Mozart, Donizetti, Strauss und Rossini gastierte er am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, an den Theatern Münster, Kaiserslautern, St. Gallen und Klagenfurt. Weitere Engagements führten ihn an das Staatstheater am Gärtnerplatz München, an die Staatsopern Hannover und Nürnberg, die Volksoper Wien, an das Theatre du Capitole Toulouse, sowie an verschiedene Häuser in Japan. Die wichtigsten Engagements in den genannten Häusern umfassten die Welturaufführungen als Koukourgi in der gleichnamigen Oper von L. Cherubini, sowie in Fr. Cerha´s Oper "Der Präsident" die Rolle des Deodatus Graf Schrullenhuf-Wullensdurff. Er sang den Prediger Bob Boles in "Peter Grimes" (B. Britten) und in Mozarts "Entführung aus dem Serail" die Figur des Pedrillo. Im Konzertbereich gastierte er 2015 in Regensburg mit "Messias" (G.F. Händel) und sang "Die Jahreszeiten" (J. Haydn) in Tokio.

http://www.juancarlosfalcon.com

Annika Fischer

Annika Fischer

Stimmbildung Rock, Pop

Annika machte 2010 ihren Abschluss an der Berufsfachschule Regensburg zur staatlich geprüften Leiterin für Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation. Seit März 2011 unterstützt sie das Team des Cantemus Chors als Gesangslehrerin im Bereich Pop-, Rock-, Jazz- und Musicalgesang. In ihrer Funktion als Lehrerin ist Annika an verschiedenen Musikschulen, sowie beim Landestheater Oberpfalz tätig. Dort spielt sie seit ihrem 16. Lebensjahr als Darstellerin im Bereich Musical mit, seit 2009 ist sie dort zudem als Vocalcoach an der Seite von Markus Engelstädter tätig. Annika steht nicht nur mit ihrer eigenen Band im In- und Ausland auf der Bühne. Auftritte mit Nadine Beiler (österreichischer ESC Beitrag 2011), Maucha Adnet, Gerwin Eisenhauer u.v.m. zählen ebenso zu ihrer Musikalischen Laufbahn.

http://www.annikafischer.de

Uli Groeben

Uli Groeben

Stimmbildung Rock, Pop

Seit seiner Kindheit singt Uli Groeben selbst in verschiedenen Chören und Ensembles. Aus dieser Leidenschaft heraus begann er nach absolvierter Kinderpfleger-Prüfung eine 3-jährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik „Music-College“ in Regensburg, die er 2012 mit dem Abschluss „Leiter für Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation“ beendete. Seit 2012 ist er selbständig als Musiklehrer (Music-Academy Regensburg, Musikwerkstatt Abensberg) und Chorleiter („Jazznuts“ Regensburg, „Gospel and more“ Viehhausen) tätig. Ebenso absolviert er viele Liveauftritte mit dem Akustiktrio „Furchtbar Schee“ und einigen anderen Regensburger Formationen in ganz Bayern. Seit Februar 2015 unterstützt Uli das Cantemus-Team als Stimmbildner für Rock-Pop-Jazz- und Musicalgesang.

Tobias Hänschke

Tobias Hänschke

Stimmbildung klassischer Gesang

Tobias Hänschke wurde in Moers geboren. Er absolvierte sein Gesangsstudium an der Folkwang-Hochschule Essen, wo er u.a. von Ks. Soto Papulkas unterrichtet wurde. Nach Abschluss des Konzertexamens arbeitete er zunächst freiberuflich als Solist u.a. an der Deutschen Oper am Rhein und am Theater Dortmund und als Chorsänger mit dem ChorWerkRuhr und dem WDR Rundfunkchor. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er fest am Theater Regensburg im Opernchor engagiert. Nebenher verfolgt er weiterhin Soloprojekte, gibt Liederabende und wirkt in Oratorien mit. Seit September 2012 bietet er im Cantemus-Chor Gesangsunterricht an.

Nevenka Speer

Nevenka Speer

Sekretariat

Nevenka Speer wurde in Pforzheim geboren, absolvierte dort ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Bankangestellte. Ab 2001 war sie als Schulsekretärin an der Grundschule Eisingen/Baden beschäftigt. Nevenka Speer ist verheiratet und hat drei Töchter. Ihrer Liebe zur Musik kann sie als aktive Posaunistin Ausdruck verleihen. Seit Oktober 2012 ist Nevenka Speer als Sekretärin für den Cantemus-Chor tätig. speer.nevenka(at)regensburg.de

Isabella Bach

Isabella Bach

Bundesfreiwilligendienst

Isabella wurde in Regensburg geboren und hat am Albertus-Magnus-Gymnasium ihr Abitur gemacht. Mittlerweile ist sie seit mehr als 12 Jahren Mitglied im Cantemus Chor und durfte die eine oder andere Rolle spielen, wie zum Beispiel Isa, eine Handwerkerin, in dem Stück Sommernachtstraum. Sie freut sich die Erfahrung machen zu können, wie es ist den Cantemus Chor nicht nur als ein Hobby, sondern auch als ihre Arbeit anzusehen.

Eva Vollmer

Eva Vollmer

Bundesfreiwilligendienst

Eva wurde am 21. Februar 1998 in Regensburg geboren und hat am Werner-von Siemens Gymnasium ihre Allgemeine Hochschulreife absolviert. Sie ist seit mittlerweile 12 Jahren als Chorsänger und falls es der Moment zulässt, auch solistisch tätig. Eva hat sich nach diesem langen Zeitraum an passionierter Mitgliedschaft dazu entschlossen, vor ihrem Studium die Chance zu nutzen und Cantemus für ein Jahr nicht nur gesanglich, sondern auch im Büro als Bundesfreiwilligendienstleistende kräftig unter die Arme zu greifen.