Karl Jenkins - Requiem


Samstag, 14.10.23 19:30 Uhr

Basilika St.Emmeram Regensburg

Cantemus Chor, Pilsener Kinderchor, Leitung: Matthias Schlier

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg

 

Kurzbeschreibung:

Jenkins - Requiem

Der in Wales geborene Karl Jenkins zählt zu den weltweit produktivsten und meist aufgeführten Komponisten im Bereich Klassik, Crossover, Weltmusik und New Age, dessen CD Aufnahmen und Auftragskompositionen (u.a. für den Prince of Wales) mit höchsten Preisen ausgezeichnet wurden.

Sein faszinierendes, aufwühlendes Requiem von 2005 gehört zu den populärsten zeitgenössischen Werken. Hier setzt er den klassischen Teilen einer Totenmesse vertonte japanische, sich ebenfalls mit dem Tod auseinandersetzende Gedichte (Haikus), gegenüber. Karl Jenkins kleidet die sakrale Aura uralter religiöser Tex- te in ganz neue, emotional unmittelbar ansprechende und mitreißende Musik. Klänge von hypnotischer Kraft, Melodien, die im Hörer auf spirituelle Weise einen sechsten Sinn ansprechen zu scheinen. Rhythmen und harmonische Wen- dungen, die aus Ethno-, Pop- und klassischen Traditionen stammen, und doch gleichzeitig unverkennbar die Aura keltischer Einflüsse besitzen.

Pilsener Kinderchor

Seit vielen Jahren verbindet uns mit dem Pilsener Kinderchor eine enge musika- lische Freundschaft. Die gemeinsame Inszenierung der Oper „Brundibar“ von Hans Krasa, sowie die regelmäßige Einladung zum Pilsener Chorfestival finden ihre Fortsetzung nun in der Aufführung des „Requiems“ von Karl Jenkins in Regensburg und Pilsen.

Philharmonisches Orchester der Stadt Regensburg

Schon oft stand das Philharmonische Orchester Matthias Schlier bei seinen Konzerten zur Seite. Oper, Operette, Musical, Tanztheater, Sinfoniekonzerte, Filmkonzert, Kinderkonzerte, Kammerkonzerte und Sonatenabende - als künst- lerisch höchst vielseitiger Klangkörper prägt das Philharmonische Orchester Regensburg maßgeblich das musikalische Leben der Donaustadt. Im geschichts- trächtigen Regensburg blickt man auch hier auf eine über 200jährige Tradition zurück. Derzeitiger Leiter des Klangkörpers ist Stefan Veselka.

       

Ausführende:

Stephanie Bogendörfer, Sopran

Lucia Müller, Sopran

Esther Baar, Mezzosopran

Kindersolisten des Cantemus Chores

Pilsener Kinderchor

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg

Leitung: Matthias Schlier

   

Karten: www.okticket.de und an der Abendkasse