Klang Spektakel


Samstag, 01.07.23 19:00 Uhr

Basilika St.Emmeram Regensburg

Cantemus Neo, Leitung: Johannes Buhl

 

Kurzbeschreibung:

Klangspektakel Mädchenchor in Regensburg

Premiere am 1. Juli: Drei Regensburger Mädchenchöre und die Schola Cantorum aus Leipzig laden um 19:00 Uhr zum gemeinsamen Konzert in die Basilika St. Emmeram.

„Es spricht für die einzigartige Chor- und Musikszene Regensburgs, dass sich unsere drei prominentesten Mädchenchöre mit dem Mädchen- und Frauenchor aus Leipzig zusammentun, um gemeinsam ein Konzert zu geben“, sagt Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt Regensburg. „Klangspektakel Mädchenchor“, heißt es dann am Samstag, 1. Juli um 19.00 Uhr in der Basilika St. Emmeram. Mit dabei sind die Mädchenkantorei der Hochschule für katholische Kirchenmusik (HfKM), die Mädchen von Cantemus Neo der Stadt Regensburg, der neue Mädchenchor der Regensburger Domspatzen und die Schola Cantorum aus Leipzig. Der renommierte Leipziger Chor hat großes Interesse an einem Austausch mit der Regensburger Mädchen- und Frauenchorszene und kommt dafür eigens in die Oberpfälzer Domstadt. Die vier Chöre präsentieren im Konzert verschiedene Kompositionen und Werke für Mädchen- oder Frauenchor, quer durch die Epochen der Musikgeschichte.

„Die Kolleginnen und Kollegen aller Chöre waren sofort bereit, mitzumachen. Da mussten wir nicht lange bitten“, sagt Christina Ostrower, Chormanagerin der Domspatzen. Nicht zuletzt der Initiative des Chormanagements der Regensburger Domspatzen ist diese außergewöhnliche Konzertpremiere zu verdanken. „Es ist wunderbar, dass sich in der vielfältigen Chorlandschaft Regensburgs auch die Mädchenchöre etabliert haben. Dass wir nun in einem gemeinsamen Konzert klanglich zeigen können, welch hohen künstlerischen Wert diese Arbeit mit sich bringt, freut mich persönlich sehr“, sagt Eva-Maria Leeb, Leiterin der Mädchenkantorei der HfKM. Als Dozentin für Chorleitung, Kinderchorleitung und Jugendchorleitung an der Kirchenmusik-Hochschule und mit ihrer großen Erfahrung gilt sie ohne Zweifel als Pionierin und Expertin auf dem Gebiet der Jugendchorarbeit. Der Chor Cantemus Neo der Stadt Regensburg wird in diesem Konzert mit seinen Mädchen unter der Leitung von Johannes Buhl auftreten. Er hat sich als Musiker längst weit über Regensburgs Grenzen hinaus einen Namen gemacht. „Junge Menschen für Gesang und Musik zu begeistern, ist jedes Engagement wert“, sagt er. Seit vergangenem Jahr nehmen die Regensburger Domspatzen in Gymnasium und Internat auch Mädchen auf. 34 Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren haben diese hochwertige musikalische Ausbildung an dieser über 1000-jährigen Institution begonnen. Sie bilden den neuen Mädchenchor am Regensburger Dom. Die Leitung des Mädchenchors wurde Elena Szuczies übertragen. Die 28-Jährige arbeitete zuvor als Assistentin der Kölner Dommusik und verfügt schon in ihrem jungen Alter über eine hohe musikalische Qualität und viel Erfahrung in der Arbeit mit Mädchenchören.

Gastchor ist die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule). Sie wurde 1963 gegründet und wirkte ab Ende der 1960er Jahre an der Oper, ab 1973 auf Initiative Kurt Masurs auch am Gewandhaus. Mehr als 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in verschiedenen Formationen und Chor-Gruppierungen, von der musikalischen Früherziehung bis hin zum international renommierten Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig. Die Schola Cantorum ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen im mitteldeutschen Raum, wichtiger Bildungsträger sowie Botschafterin für die Musikstadt Leipzig. Die Leitung des Chores hat Bernhard Steiner.

       

Vier Mädchenchöre – ein Klangspektakel: Das Konzert beginnt am 1. Juli um 19.00 Uhr in der Regensburger Basilika St. Emmeram, Emmeramsplatz 4, 93047 Regensburg. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 20,- Euro (10,- Euro ermäßigt).