Tom Sawyer und Huckleberry Finn

28. Februar / 1. März 2015


Samstag, 28.02.15

Sonntag, 01.03.15

Velodrom

Regie: Christine Neuberger

Bühne, Kostüme: Andreas Schwark

Musikalische Leitung: Matthias Schlier

Piu Piu Band, Leitung: Ulli Forster

Kurzbeschreibung

Anständig, sauber und gekämmt: das ist nichts für Tom Sawyer und Huckleberry Finnm die lieber Schule schwänzen, angeln gehenm vom Piratendasein träumen und viele Abenteuer erleben wollen. Und davon gibt es in dem Roman von Mark Twain, der 1876 das erste Mal erschien, genug" In St. Petersburg, der kleinen Stadt am Mississippi, scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, doch bald wird die Fantasie vom wilden Leben zur rauen Wirklichkei: Eines Nachts beobachten Tom und Huck den Mord an Dr. Robinson und geraten dabei in die Schusslinie von Indianer Joe...

Mark Twain trifft Kurt Weill: 1950 arbeitete Kurt Weill an einer musiktheatralischen Adaption von "Huckleberry Finn". Weills Tod setzte diesem Projekt einer amerikanischen Volksoper ein plötzliches Ende, er hinterließ aber fünf Songs. John von Düffel hat daraus mit einem neuen Libretto ein höchst humorvolles Musical für die ganze Familie geschaffen.

Die jungen Sänger haben mit ihrem Musical „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ eine neue Höchstleistung gezeigt. Sie brachten eine Musical-Aufführung auf die Bühne des Velodroms, die ein Genuss für die Ohren, ein Schmaus für die Augen, Anregung für das Gehirn, Raum für Fantasie und eine Heimstatt für Humor war. Nicht oft kommt es vor, dass bei einer Musical-Inszenierung, zumal dann, wenn die Sänger allesamt so jung sind, einfach rundum alles stimmt und kein Wunsch offen bleibt. Bei der Premiere im vollen Velodrom konnten sich die Zuschauer an den frei von der Leber weg gesungenen Sologesängen und den beeindruckenden Chorliedern erfreuen. Ganz unmerklich wurde man in die Welt von Tom Sawyer und Huckleberry Finn hineingezogen, in der die große Freiheit ganz nah neben der kleinbürgerlichen Enge wartet.

Mittelbayerische, 01.03.15